Europäische Union
Augmented Reality 3D Edutainment App

Smart Cities - Ready to go!

Augmented Reality App (iOS & Android) für die Europäische Union

Die App verfügt über drei Ebenen, die jeweils Einzelgebäude, die Stadt und den europäischen Raum zum Thema haben. Neben Technologien werden exemplarisch auch die umgesetzten Projekte vorgestellt. Edutainment ermöglicht den Einstieg in das Thema, während weiterführende Video- und Weblinks detailreichere und wissenschaftliche Informationen bereithalten. In englischer Sprache steht die App weltweit zur Verfügung. Die touchbasierte Alternative für Windows wird außerdem für Kongresse oder Präsentationen genutzt. Die App wurde als herausragende Leistung im Bereich Marketing und Kommunikation mit dem 2014 Communicator Award, Silver Award of Distinction ausgezeichnet. Vielen Dank an alle Beteiligten!    
Features

Augmented Reality
Gamification
Serious Gaming

Platform Windows
iOS
Android
Device Desktop
Smartphone
Tablet
Download
Herausforderung

Die Europäische Union hat mit CONCERTO eine Initiative zur Energiewende ins Leben gerufen, die bereits in 58 Städten und 23 Staaten vorbildliche Projekte gefördert hat. Das Steinbeis-Europa-Zentrum koordiniert CONCERTO Premium und hatte den Wunsch eine AR App im Rahmen der Initiative zu entwickeln. Die App soll unterhaltsam und leicht in die Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energie einführen. Dabei liegt der Fokus auf dem Zusammenspiel aller Maßnahmen und Technologien.   

Umsetzung

Wir kombinierten Augmented Reality, detaillierte 3D Umgebungen und Gamification. Der Anwender erkundet die Stadt und die Umgebung und wird dabei über Fakten und Zusammenhänge informiert. Er hat die Möglichkeit interaktiv Gebäude energieeffizient zu machen oder aber in der städtischen Umgebung erneuerbare Energieen zu installieren. Eine auf wissenschaftliche Daten gegründete "Erfolgsanzeige" kommuniziert dabei die durch den Anwender erreichte Energiewende. Die App wird durch eine Broschüre unterstützt. Für die Erstellung lieferten wir das AR-Markerimage und diverse 2D/3D Visualisierungen. Sollte das AR-Markerimage mal nicht zur Hand sein, bietet die App auch eine touchgesteuerte Alternative an. So ist die Funktionsfähigkeit jederzeit gewährleistet.       

Infos

Kunde: Europäische Union / SEZ
Digitalagentur: Solid White